• Behance
  • LinkedIn
  • Xing
  • Facebook

Leistungen

Was ich für Sie tun kann


Realtime Expert

Was haben eine Live-Präsentation und das Ende einer App-Entwicklung gemein? Es ist keine Zeit vorhanden, um langwierig Problemlösungen rauszusuchen. Dabei helfen vorher stringent festgelegte Arbeitsabläufe und Asset-Organisation, um dann flexibel sein zu können.

Live-Kommunikation

Das Publikum ist und bleibt in Zukunft digital. Mit Unreal und Ventuz entwickle ich mit Ihnen emotionale grafische Formen oder hochrealistische Umgebungen, um der Live-Präsentation eine neue Dimension zu geben.

3D-Artistry

Es gibt nichts, was nicht in 3D gemodelt und texturiert werden kann. Ich erstelle Ihnen Ihr Produkt, Ihren Charakter oder jegliche virtuelle Umgebung auf Basis Ihrer spezifischen Vorgaben, Corporate Designs und Vorstellungen.

Concept Art, 2D-Design & Texturing

Für die Vorproduktion zeichne ich Ihnen Skizzen und erstelle Concept Art und Moodboards, um für Sie Ihre Vorstellungen zu visualisieren. Für das Texturieren von Models arbeite ich u.A. mit der 'Substance Suite', um für Sie ihre Modele in einem handgezeichneten oder realitätsnahen Look darzustellen.

Animation & Storyboard

Sie wollen einen komplexen Arbeitsablauf visuell erklären? Sie wollen eine Geschichte erzählen und das nicht nur in textlicher Form? Ich zeichne Ihnen den Weg und animiere ihn für Sie.

Virtual Reality Expertise

Virtual Reality ist die größte derzeitige Unbekannte in der Medienbranche. Nur ein Hype? Nur ein Trend? Ich zeige Ihnen, dass VR mehr ist. Sie wollen Leute in Staunen versetzen, Leute sensibilisieren, ihnen etwas näher bringen? Es gibt dafür kein besseres Medium als VR.

Portfolio

Das Best-Of

Die Seite, die du im Blog suchst, ist nicht vorhanden.
Die Seite, die du im Blog suchst, ist nicht vorhanden.

Über mich

Darf ich mich vorstellen


Das A und das O

Mein Name ist Ansgar Messmer und ich bin 2D-/3D-Grafiker. 5 Jahre war ich als Lead Artist in der Spiele-branche tätig. Seit 2016 arbeite ich nun als Freiberufler an spannenden, branchenübergreifenden Projekten.

Mein Ziel ist Projekte zu erstellen, die dem Kunden gerecht werden und sich dabei durch Kreativität und Originalität hervortun. Als langjähriger Unity Experte, studierter Grafiker und flexibler Künstler bringe ich alle dafür nötigen Fähigkeiten mit.

Profile

Ansgar Messmer

Persönliche Infos

Ansgar Messmer

Ich wohne und arbeite von Düsseldorf aus. Mich treibt es aber stets in die Welt hinaus, ich koche viel und gerne und achte auf eine ausgewogene
Work-Life-Nerd-Balance.

Geburtstag: 18 Juni 1987
Mobilnummer: +(176) 996 430 78
E-mail: contact@ansgarmessmer.com

Lebenslauf

Was bisher geschah


Festanstellungen/Ausbildung

  • 2020 - now

    Realtime Artist
    Capture Media GmbH

    Für Live-Präsentationen mit getrackten Kameras, Greenscreen, Projektionen o.Ä. entwickle ich 3D-Content & füge den gesamten Content in Unreal und Ventuz zu einem Endprodukt zusammen. Dabei arbeite ich ihm Team, habe Kundenkontakt und übernehme auch leitende Aufgaben wie die Betreuung von Freelancern.

  • 2010 - 2016

    Lead Artist
    Independent Arts Software

    In diesen 5 Jahren haben mein Team und ich erfolgreich über ein Dutzend Spieleprojekte und Serious Games entwickelt. Neben meinen organisatorischen und künstlerisch leitenden Aufgaben, wirkte ich auch als Fachkraft an den Projekten mit. Als Grafiker schuf ich Illustrationen und 3D-Inhalte und als Content Integrator und Level Designer arbeitete ich direkt am Spiel.

  • 2009

    3D Artist Praktikant
    Deck13

    Meine ersten Erfahrungen in der Spielebranche machte ich während des Praxissemesters bei der renommierten Spielefirma Deck13. Ich war vor allem als Environment Modeler und zeitweise als Matte Painter tätig.

  • 2007 - 2010

    Bachelor of Arts
    MHMK Macromedia University Germany

    Ich machte meinen Abschluss als Bachelor of Arts mit einer Note von 1,7. Das Studium war sehr praxisorientiert aufgebaut mit eigenständigen Semesterprojekten und beinhaltete alle Bereiche der Medienproduktion. Ich fokussierte meine Arbeiten auf Computeranimation und interaktive Inhalte.

Freiberufliche Kunden

  • 2019, September. - 2020, Juni

    Freelance Unity Artist
    TV-SENDUNG // CAPTURE MEDIA GMBH

    Für die AR-Projektion eines 3D-Charakters programmierte ich Abläufe, erstellte Effekte, Animationen und Materialien. Die Figur wurde live auf die Studioaufnahmen des TV-Magazins 'Rundum Gesund' projiziert. Ich habe v.A. in Unity's Timeline, Shader Graph und VFX-Graph gearbeitet.

    #AR #Unity #VFX #Animation #Asset-Integration

  • 2017, Nov. - 2019, Juni

    Freelance CG-Supervisor
    ANIMATIONSKINOFILM // SERU Film Produktion GmbH

    Für den 3D-animierten Kinderfilm 'Heinzels: Rückkehr der Heinzelmännchen' arbeitete ich erst als 3D-Grafiker und dann als CG-Supervisor vor Allem für Props, Assets & Environments. Vor Allem meine Erfahrung in der Asset-Produktion und Workflow-Strukturierung waren für das Projekt sehr relevant. Vor Allem zu Beginn war ich selber auch als Modeler & UV-Mapper für Assets zuständig.

    #Modeling #UV #Workflow #Produktion #V-Ray #Maya

  • 2016, Sept. - 2017, Feb.

    Freelance Unity Artist
    VR-Applikation // Julius Fröbus GmbH

    Ich entwickelte vor Ort eine Museums-VR-Applikation für die HTC Vive. Ich war für die visuelle Präsentation, wie auch für die Software-Entwicklung und das Produktkonzept verantwortlich.

    #VR #Software-Development #Materials #Unity

  • 2016 - 2017

    Freelance 3D Artist
    Echtzeit-Simulator // The Lucky Vertex

    Ich modeliere und texturiere Aufwändige realitätsnahe 3D-Vehikel für Echtzeit-Simulatoren.

    #Modeling #Texturing #UV-Mapping #Realtime #Sim

Talente & Fähigkeiten

Echtzeit-Visualist
99%
Autodidakt
Kreative Birne
99%
Problemlöser
VR-Enthusiast
99%
Kommunikator

Kontakt

Interesse geweckt? Ich freue mich über einen persönlichen Anruf oder eine schriftliche Kontaktaufnahme!